AUDIOVISUELLE WERBUNG | ERDAL SAKARYA

JINGLES

DROP-IN - TRAILER - STATION/DJ-ID - SHOW OPENER - HOOK PROMO

EIN JINGLE (ENGLISCH JINGLE ‚BIMMELN‘, ‚KLIMPERN‘) IST EIN ANGLIZISMUS FÜR DIE KURZE EINPRÄGSAME ERKENNUNGSMELODIE EINES RADIO- ODER FERNSEHSENDERS ODER FÜR EIN BESTIMMTES PROGRAMM DIESES SENDERS. ES HANDELT SICH UM KURZE TONFOLGEN ODER MELODIEN, DIE VOKAL UND/ODER INSTRUMENTAL AUSGESTRAHLT WERDEN UND EINEN HOHEN WIEDERERKENNUNGSGRAD AUFWEISEN. ANDERE BEGRIFFE SIND SOUND- ODER AUDIO-LOGO.

EIN DROP IN IST EIN KURZES SPRACHELEMENT, DAS ZUM EINSPIELEN ZWISCHEN 2 SONGS WÄHREND DER BLENDE EINGESETZT WIRD. OFT WIRD ES AUCH WÄHREND EINES SONGS EINGESPIELT, WENN Z.B. DAS INSTRUMENTAL-INTRO DES SONGS LÄUFT, BEVOR DER GESANG EINSETZT. EIN NETTER NEBENEFFEKT IST DABEI AUCH DAS VERHINDERN VON MITSCHNEIDERN IHRER MUSIKTITEL, WIE ES MITTLERWEILE SEHR HÄUFIG DER FALL IST. SO MACHEN SIE, ZUMINDEST EINEN TEIL DES TITELS, FÜR MITSCHNEIDER UNBRAUCHBAR.

 

DEN DROP IN GIBT ES IN 2 AUSFÜHRUNGEN: TROCKEN UND MIT FX. TROCKEN BEDEUTET, DASS ES SICH UM EINE REINE SPRACHAUFNAHME OHNE EFFEKTE HANDELT. BEI DER FX-VARIANTE ERHALTEN SIE EINIGE DEZENTE SOUND-EFFEKTE IM HINTERGRUND DER PRODUKTION.

DROPS (DROP-IN)

STATION ODER DJ ID´S

WAS IST EIGENTLICH EIN JINGLE?

DIE STATION ID HEBT IHREN SENDERNAMEN UND IHREN CLAIM ("WERBESPRUCH") IM LAUFENDEN PROGRAMM KLANGLICH HERVOR. DIE PRODUKTION WIRD MEISTENS MIT FX (EFFEKTEN) UND ZUM GENRE IHRES SENDERS PASSENDEN MUSIKELEMENTEN HINTERLEGT.

 

DIE DJ-ID BEINHALTET DEN NAMEN DES MODERATORS. ZUSÄTZLICH KANN AUCH DER SENDERNAME GENANNT WERDEN. SIE WIRD EBENFALLS WIE DIE STATION-ID MIT MUSIK- ELEMENTEN UND/ODER FX (EFFEKTEN) HINTERLEGT.

SHOW OPENER

EINE NEUE SENDUNG BEGINNT MEIST MIT EINEM SHOW OPENER. DIESE PRODUKTION WIRD MUSIKALISCH HINTERLEGT UND BEINHALTET DEN NAMEN DER SENDUNG, DIE GERADE BEGINNT. IN VIELEN FÄLLEN WIRD AUCH DER NAME DES MODERATORS GENANNT. EIN SHOW OPENER KANN ABER AUCH FÜR EINEN WECHSEL DER MODERATIONEN VERWENDET WERDEN. DIES EMPFIEHLT SICH GERADE BEI SENDERN, DIE EINE MENGE AN MODERATIONEN UND DJ'S HABEN. JEDER MODERATOR KANN SICH MIT EINEM EIGENEN SHOW OPENER GANZ SPEZIELL PRÄSENTIEREN UND SICH VON DER MASSE ABSETZEN.

EIN TRAILER WEIST AUF EINE BEVORSTEHENDE VERANSTALTUNG ODER SENDUNG HIN. ER BEINHALTET DEN NAMEN DER SENDUNG BZW. DER VERANSTALTUNG SOWIE ZEIT ODER ORT DER AUSSTRAHLUNG/VERANSTALTUNG. INFORMATIONEN ÜBER DIE SENDUNG/VERANSTALTUNG DÜRFEN NATÜRLICH AUCH NICHT FEHLEN, DAMIT DER

HÖRER SOVIELE INFORMATIONEN WIE MÖGLICH ERHÄLT. SOLCHE PRODUKTIONEN WERDEN FAST IMMER MIT MUSIKFRAGMENTEN UND EFFEKTEN HINTERLEGT, UM DEM TRAILER DAS "GEWISSE EXTRA" ZU VERLEIHEN.

IM RADIO KÜNDEN TRAILER BEITRÄGE ZU BESONDEREN THEMEN UND SCHWERPUNKTSENDUNGEN AN. AUCH WERDEN HÖRER ÜBER SENDEFREQUENZEN UND -ZEITEN INFORMIERT.

 

SIND SIE AUF DER SUCHE NACH EINER PRODUKTION, DIE IN IHREM PROGRAMM AUF EINE REGELMÄßIGE SENDUNG ODER EIN EVENT HINWEIST? DANN IST DER TRAILER GENAU DIE RICHTIGE WAHL!

 

BITTE BEACHTEN SIE, DASS TRAILER AUSSCHLIEßLICH FÜR NICHT-KOMMERZIELLE ZWECKE ZUM ANGEGEBENEN PREIS PRODUZIERT WERDEN. BEI KOMMERZIELLEN EINSÄTZEN ERFRAGEN SIE BITTE EIN PERSÖNLICHES ANGEBOT.

TRAILER

HOOK PROMOTION

DER ERFOLG EINES MUSIKSTÜCKES WIRD MAßGEBLICH DURCH SEINEN WIEDERERKENNUNGSWERT BESTIMMT, WEIL DIESER IN DER MUSIKINDUSTRIE ALS NACHFRAGEFAKTOR GILT. PROFESSIONELLE KOMPONISTEN VERSUCHEN GEZIELT, EINGÄNGIGE TEXT- UND/ODER MUSIK-ELEMENTE UND -PASSAGEN IN IHREN KOMPOSITIONEN ZU PLATZIEREN. DIESE SO GENANNTEN HOOKS SOLLEN DEN WIEDERERKENNUNGSWERT UND SO LETZTLICH DEN ERFOLG EINES SONGS STEIGERN. ARNOLD SHAW GEHT DAVON AUS, DASS BEINAHE JEDER HIT EINE DEN HÖRER DERART FESSELNDE HOOKLINE ENTHÄLT, DASS DAS MUSIKSTÜCK SICH IN DIE ERINNERUNG DES HÖRERS „HINEINWINDE“ (ER BENUTZT „WORMS INTO ONE'S MEMORY“; ABGELEITET VON EARWORM FÜR OHRWURM).[1] FÜR MUSIKFORSCHER JAN HEMMING SIND „WIEDERHOLTE EINFACHE MELODISCHE ODER HARMONISCHE STRUKTUREN MÖGLICHERWEISE NOTWENDIGE, ABER NICHT HINREICHENDE BEDINGUNGEN, DAMIT AUS EINER PHRASE EIN OHRWURM WIRD."

 

UNTER EINER "HOOK-PROMO" VERSTEHT MAN DAS ANEINANDERREIHEN VON MUSIKSTÜCKEN ZU EINER SOGENANNTEN SOUND-KOLLAGE. HIER WERDEN MEIST 3 ODER 4 MUSIKSTÜCKE ZUSAMMEN MIT EFFEKTEN, ZUM BEAT PASSENDEN BLENDEN UND SPRACHE ZU EINER ZUM GENRE DES SENDERS PASSENDEN PRODUKTION GEMIXT.

 

DIESE PRODUKTION IST SEHR GUT ALS "MARKENZEICHEN" IHRES SENDERS GEEIGNET, UM EINEN KURZEN ÜBERBLICK DES GESPIELTEN MUSIKFORMATS (SIEHE HILFE) DARZUSTELLEN.

 

HINWEIS:

BEI DER "HOOK-PROMO" MÜSSEN SÄMTLICHE VOM KUNDEN GEWÜNSCHTEN MUSIKTITEL DURCH DEN KUNDEN ANGELIEFERT WERDEN. DIES KANN WAHLWEISE PER E-MAIL VERSAND ODER FTP-UPLOAD ERFOLGEN. ES RECORDING & MASTERING STUDIO STELLT IN KEINEM FALL EIGENES AUDIOMATERIAL ZUR VERFÜGUNG!